skip to Main Content

Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich mein Keyboard/Klavier mit dem Computer verbinden?

Eine MIDI-Verbindung ist Voraussetzung, um Piano Marvel im Bewertungsmodus zu verwenden. Dieser beinhaltet das Feedback, den Punktestand sowie die Leistungsverfolgung. Es gibt zwei Varianten der MIDI-Verbindung. Ein MIDI-Adapter oder ein USB-Kabel. Dein MIDI-Instrument sollte mit einem oder beidem kompatibel sein. Solltest Du noch kein Kabel besitzen, kannst Du es besipielsweise in einem Online-Shop bestellen.


MIDI-Verbindungskabel

Sollte Dein Instrument einen MIDI-In und einen MIDI-Out-Anschluss besitzen, kannst Du dafür ein MIDI-Verbindungskabel (MIDI-zu-USB) verwenden, das folgendermaßen angeschlossen wird:

  1. Die MIDI „In“ – Verbindung sollte mit der „Out“-Verbindung verkabelt werden. Die MIDI „Out“-Verbindung muss parallel dazu mit der MIDI „In“-Verbindung verkabelt werden (beachte bitte, wenn bereits ein MIDI-Anschluss vorhanden ist, werden diese Verbindungen hinfällig).
  2. Bitte stelle sicher, das Dein USB-Anschluss fest mit dem Computer oder einem anderen Ausgabegerät verbunden ist, stelle bitte außerdem sicher, dass das Kabel nicht verknotet ist.

USB-Kabel

Sollte Dein Keyboard einen USB-Anschluss haben, kannst Du ein normales USB-zu-USB-Kabel benutzen. Diese Kabel sind auch als Druckerkabel bekannt.

Wie ändere ich meine Zahlungsinformationen?

  1. Gehe zu www.pianomarvel.de, klicke auf das Feld „Mein Konto“
  2. Sobald Du auf dieser Seite bist, trage Deinen Nutzernamen und Dein Passwort ein.
  3. Wenn Du dann eingeloggt bist, gehe auf „Mein Profil“ und dann auf „Zahlungsmethode für Zugang aktualisieren“.

Wie trete ich in die Klasse meines Lehrers ein?

  1. Gehe zu www.pianomarvel.de und melde Dich mit deinem Account an.
  2. Wenn Du Dich angemeldet hast, gehe in den Bereich „Mein Profil“ und von dort in „Lehrer“. 
  3. Gib den Code oder die E-Mail Deines Lehrers ein und drücke „Wer ist dein Lehrer?“.

Wie kann ich meine Schüler zu meinem Lehrer-Account hinzufügen?

Aus Sicherheitsgründen kann ein Lehrer nicht die Kontos seiner Schüler erreichen. Aber ein Schüler kann in die Klasse des Lehrers eintreten. Wenn Du möchtest, dass Deine Schüler Deiner Klasse beitreten sollen, bitte sie, die folgenden Schritte durchzuführen:

  1. Gehe auf www.pianomarvel.de und melde Dich an. 
  2. Gehe dann auf den Account „Mein Profil“ und dann „Lehrer“.
  3. Gib den Code oder die E-Mail Deines Lehrers ein und klicke dann auf „Wer ist dein Lehrer?“.

Wie viele Tasten sollte mein Keyboard/Klavier haben, um Piano Marvel zu verwenden?

Wir empfehlen ein Klavier mit mindestens 61 Tasten. Für Level 1 und 2 sind diese vollkommen ausreichend. Ab Level 4 empfehlen wir ein Klavier/Keyboard mit 88 Tasten.

Was ist der Unterschied zwischen Bewertungsmodus und Buchmodus?

BEWERTUNGSMODUS:

  • für digitale Keyboards/Klaviere
  • hier werden deine Erfolge automatisch verfolgt und gemessen
  • in der umfangreichen Bibliothek kannst Du Titel Deiner Wahl mit sofortigem Feedback lernen

BUCHMODUS:

  • Für akustische Klaviere ohne MIDI-Anschluss
  • Hier wird Dein Erfolg nicht automatisch gemessen und verfolgt
  • Hier kannst Du Songs auf deinem Klavier spielen, es ist sozusagen Dein digitales Notenbuch
  • Hier kannst Du ungestört üben…bekommst aber auch keine Fehlermeldungen

Wie installiere ich das PlugIn?

Folge bitte den unten genannten Schritten oder schau Dir das englischsprachige Video zur PlugIn-Installation an: https://www.youtube.com/watch?v=ecYixnN72VY

  1. Benutze Google Chrome oder Firefox, gehe auf die Seite www.pianomarvel.de und klicke auf den  “Starte die App” Button.
  2. Sollte das PlugIn nicht installiert sein, erhältst Du umgehend eine Aufforderung zur Installation. Klicke dort auf den Download-Button.  
  3. Sobald der Download beendet ist, musst Du das heruntergeladene PlugIn starten. Solltest Du es nicht auf Deinem Screen sehen, sollte es in Deinem Download-Ordner liegen. Wenn die Installation komplett ist, kannst Du starten.
  4. Gehe zurück zu www.pianomarvel.de und klicke auf “Starte die App”. Du solltest Piano Marvel ab jetzt benutzen können.

Wie aktualisiere ich das PlugIn?

Schritte bei Windows – Computern:
  1. Als erstes musst Du das aktuelle PlugIn deinstallieren. Gehe in das Kontrollfenster und suche nach dem Ordner für das Programm.
  2. Schaue in dieser Programmliste nach dem PlugIn von Piano Marvel. Mit einem Doppelklick kannst Du den Prozess der Deinstallierung starten. Windows wird Dir dann den Weg zur erfolgreichen Deinstallierung weisen.
  3. Wenn das PlugIn deinstalliert ist, öffne Google Chrome oder Mozilla Firefox und besuche www.pianomarvel.de. Sobald Du dort bist, kommt die Aufforderung zur Installation des PlugIn. Dir wird aber automatisch die aktuelle Variante empfohlen.
  4. Wenn das neue PlugIn heruntergeladen wurde, öffne bitte den Piano Marvel-Download. Folge danach den Installationsanweisungen (Beachte: Es ist zwar keine Anweisung, jedoch wird ein Neustart des Rechners nach der Installation empfohlen).
Schritte bei Mac – Computern:
  1. Als Erstes musst Du das aktuelle PlugIn deinstallieren. Gehe in den App-Ordner und suche nach dem Ordner für das Programm.
  2. Ziehe und lege den Piano Marvel-Ordner in den Papierkorb, oder lösche/deinstalliere ihn direkt.
  3. Starte Deinen Computer neu, um aktuell laufende Prozesse zu beenden.
  4. Sobald das PlugIn deinstalliert ist, öffne Google Chrome oder Firefox und besuche www.pianomarvel.de. Dort wirst Du aufgefordert, das PlugIn zu downloaden. Die Nachricht wird Dir immer das aktuelle PlugIn anbieten.
  5. Wenn das PlugIn installiert ist, öffne bitte das Piano Marvel PlugIn im Finder und folge den Installationsanweisungen.
  6. Nach der Installation ist es wichtig, den Computer neu zu starten.

Wie starte ich das PlugIn neu?

Solltest du das PlugIn bereits installiert haben und es erscheint die Nachricht „PlugIn nicht gefunden“, führe bitte die folgenden Schritte durch:

  1. Bitte kontrolliere, ob Du Google Chrome oder Firefox verwendest. Andere Browser sind nicht kompatibel.
  2. Vielleicht musst Du das PlugIn neu starten. Bitte folge den englischsprachigen Anweisungen im Video https://youtu.be/Y6IujRc8m7k, um das PlugIn neu zu starten.

Wie kündige ich mein Konto?

  1. Gehe zu www.pianomarvel.de und klicke auf den „Mein Konto“-Button. 
  2. Sobald Du auf dieser Seite bist, gib Dein Passwort und Deinen Benutzernamen ein.
  3. Wenn Du eingeloggt bist, klicke auf „kündigen“. Danach musst Du Deine Entscheidung noch bestätigen. Dein Konto bleibt bestehen, bis der nächste Bezahltag ansteht und danach hast du automatisch die kostenlose „Basis-Version“ von Piano Marvel.

Beachte: Deine Kontodaten werden nicht gelöscht. Das heißt, das Du auch jederzeit zurückkehren kannst. Deine Trophäen werden gespeichert, auch wenn Du gekündigt hast.

Wie ändere ich meinen freien Zugang in ein Premium-Konto?

Mit einem Premium-Konto hast Du die Möglichkeit, alle Übungen, Songs und Lektionen zu durchlaufen, außerdem hast Du unbegrenzt SASR-Tests zur Verfügung. Wenn Du das alles haben möchtest, folge einfach den beschriebenen Schritten: 

  1. Gehe zu www.pianomarvel.de und klicke auf „Mein Konto“. 
  2. Sobald Du auf der Seite angekommen bist, gib Dein Passwort und Deinen Benutzernamen ein. 
  3. Wenn Du eingeloggt bist, gehe zu „Zahlungsmethode konfigurieren“.
  4. Gib Deine Bezahldaten ein und schicke das Formular ab.

Beachte: Für Deine monatlichen Bezahlungen buchen wir Dir das Geld immer am Monatstag Deines Upgrades ab (Beispiel: Du hast dich an einem 20. Tag eines Monats für das Upgrade entschieden, dann wird das Geld auch immer um den 20. eines Monats abgebucht).  Genau so ist es auch bei Jahresabos, hier zählen die Jahrestage.

Wie bekomme ich eine Punktzahl bei Piano Marvel angezeigt, bzw. warum nicht?

Solltest Du keine Punktzahl in Piano Marvel angezeigt bekommen, kann das an unterschiedlichen Faktoren liegen. Bitte suche den Fehler mithilfe der folgenden Schritte:

1) Browser

Wir empfehlen Dir, die neuesten Versionen von Firefox oder Google Chrome zu benutzen. Sollte Dir einer dieser Browser keine Punktzahl anzeigen, nutze bitte den anderen.

2) Kontrolliere Deine Version von Piano Marvel

Bitte stelle sicher, dass Du die aktuelle Version von Piano Marvel bzw. des Piano Marvel-PlugIn verwendest. Wie Du es installierst oder ggf. aktualisierst, wird bei den entsprechenden Fragen beantwortet.

3) MIDI-Verbindung

Überprüfe bitte, ob das MIDI-Kabel vollständig angeschlossen ist. Fast jedes Kabel hat einen Eingang („Input“) und einen Ausgang („Output“). Normalerweise kommt der Input des Kabels in das Output des Keyboards, das Output des Kabels kommt in den Input des Keyboards. Bitte lies Dir zu Deinem MIDI-Kabel die Informationen durch, ob es wirklich so ist. (Beachte: Bei einem M-AUDIO MIDI-Kabel ist das nicht der Fall, dort verbindet man Input und Input sowie Output und Output)

4) Treiber

Geh in beispielsweise einen Onlineshop und suche nach Treibern für das MIDI-Kabel. Sollte sich Dein Instrument nur über USB verbinden lassen, haben die Keyboardhersteller entsprechende Treiber meist in ihrem Angebot.

5) Neustart

Bitte starte nach der Installation eines Treibers oder PlugIns deinen Computer neu.

6) USB-Anschlüsse

Solltest Du immer noch MIDI-Verbindungsprobleme haben, schließe einmal probehalber das MIDI-Kabel an einem anderen USB-Anschluss Deines Computers an. Bei USB-Port Hubs kannst Du das MIDI-Kabel auch direkt in den USB-Anschluss am Computer einfügen, denn USB-Port Hubs können Probleme mit der Kommunikation mit MIDI bzw. mit Deinem Computer haben.

7) Systemanforderungen

Bitte stelle sicher, das Dein Computer die folgenden Systemanforderungen für die Benutzung von Piano Marvel besitzt:

Windows: Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 10

Mindestens 2GB Arbeitsspeicher (es werden 4 GB oder mehr empfohlen)

MAC: OSX 10.8.5 oder neuere Varianten (Du brauchst einen Intel Core Prozessor)

Mindestens 2GB Arbeitsspeicher (es werden 4 GB oder mehr empfohlen)

Bist Du trotzdem immer noch ratlos? Dann melde Dich direkt bei uns.

[[[[]],[[]],"and"]]
1
Previous
Next
Logo – PM, Klavier-spielend-lernen